Malwerkstatt

Malen und Zeichnen
Durch einen Wechsel von freier und geleiteter Arbeit und durch eine besondere Wertschätzung der kindlichen Ausdrucksweise, versuche ich die bildnerische Kreativität von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Kunst macht Freude! Sie verbindet uns und sie ist international! In der Kunst gibt es die Freiheit, sich einen Kosmos selbst zu erschaffen, die eigene Lebenswelt zu kreieren und Erfahrungen zu verarbeiten.

Aktuelle und geplante Ausstellung:
“Leben in 200 Jahren” in den Räumen des Mieterbunds, Adelheidstrasse 70
“Kunst aus der Unterkunft – Aquarell und Zeichnung von Geflüchteten”, Zeit und Ort wird noch bekannt gegeben

Einige Beispiele von Ausstellungen und Wettbewerben:

Preise gab es beim “Kulturwettbewerb Rheingauviertel” für Gemälde “Die gelbe Kuh im Stadtteil (2004) und für “Hunde auf Holz” von der Kinderkunstgalerie (2006) und vom Förderverein Stadtmuseum zum Wettbewerbsthema “Wie stelle ich mir das neue Stadtmuseum vor?” (2007),Literaturhaus “Peterchens Mondfahrt (2010).
Ausgestellt wurden zum Beispiel Werke während der Offenen Ateliers im Westend zum Thema “Comic auf Holz”, Malerei im Jugendinstitut in Mainz, beim Verein der Tagesmütter “Brücke” in Wiesbaden und in den Räumen vom Kirchenfenster “Schwalbe6” ´ Architekturmodelle, Zeichnungen und Collagen zum Thema Meine Stadt – Wohnvisionen (2008).

Die Werkstatt
Von 2001 bis 2016 arbeiteten Kinder mit mir zusammen in einem Atelier im Kinderhaus Elsässerplatz.

Seit Januar 2016 führe ich eine Malwerkstatt in einem Flüchtlingsheim durch, kostenfrei und ehrenamtlich. Ich arbeite auch “mobil”, das heißt, ich arbeite bei dem Verein “Die Kunstwerker” wöchentlich im Wohnviertel “Schelmengraben” und leite Kunst-Ag’s in Schulen.

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen